Foto: Das Gespenst von Canterville


Das Gespenst von Canterville

18. Sept. 2012
Das Gespenst von Canterville gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Geschichten über "Geister" – doch nur wenige wissen, aus welch illustrer Feder es stammt: Von niemand geringerem als Oscar Wilde, der die Geschichte 1887 verfasste. Oft verfilmt und in immer neuen Bühnenfassungen begeistert die Erzählung immer wieder.

Nach einer Novelle von Oscar Wilde

Vor vielen Jahren hatte Simon Canterville seine Frau ermordet. Zur Strafe wurde er eingemauert und dazu verdammt, allnächtlich durch das Schloss zu geistern. Stolz kann er auf Jahrhunderte erfolgreichen Spukens verweisen, die seine Nachkommen dazu trieben, einen Herzinfarkt zu bekommen oder den Verstand zu verlieren. Doch im 20. Jahrhundert ist plötzlich alles anders.

Die amerikanische Familie Otis zieht ein, die sich von den Warnungen vor einem Gespenst nicht beeindrucken lässt. Und mit diesen neuen Bewohnern hat das Gespenst nur Ärger. Denn diese lassen sich nicht vergraulen oder einschüchtern. Und so wünscht sich das beleidigte Gespenst von Canterville nichts sehnlicher, als wieder seine Ruhe zu haben.

Details zur Spielstätte:
Herzog Leopold-Straße 17-21, A-2700 Wiener Neustadt

Veranstaltungsvorschau: Das Gespenst von Canterville - Stadttheater Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!