Der Theatermacher


DER THEATERMACHER

14. bis 28. März 2013
In den fast dreißig Jahren seit seiner skandalträchtigen Erstaufführung hat sich Thomas Bernhards wohl bekanntestes Werk genauso wie sein Autor einen Platz als großer österreichischer Klassiker erworben. Diese Hass/Liebeserklärung an das Theater ist dabei auch gleichzeitig eine brillante Komödie.

Der alternde Staatsschauspieler Bruscon, ist auf Tournee in dem Provinznest Utzbach und versucht dort sein Stück "Das Rad der Geschichte" erfolgreich auf die schäbige Bühne des Dorfwirtshauses zu bringen. Seine ganze Familie - die Ehefrau, Sohn und Tochter – müssen sich als Schauspieler daran beteiligen. Bruscon ist unzufrieden und beklagt sich wortgewaltig und lautstark beim Wirt - weil die Feuerwehr ihm nicht gestattet, das Notlicht abzudrehen, weil der Theatersaal unwürdig und ganz Utzbach im Grunde viel zu klein ist für sein so "herausragendes" Werk. Zudem ist heute im ganzen Ort auch noch "Blutwursttag", daher wird wohl kein Dorfbewohner ins Theater gehen! Dennoch macht sich die kleine Truppe, angetrieben von ihrem manischen Prinzipal an die Vorbereitungen für einen Abend, der auf eine andere Weise denkwürdig wird, als sich der Mime Bruscon gedacht hat.

Regie - Peter M.Preissler

Details zur Spielstätte:
Babenbergergasse 5, A-2340 Mödling

Veranstaltungsvorschau: DER THEATERMACHER - Stadttheater Mödling

Keine aktuellen Termine vorhanden!