Der Blick von außen. Online Ausstellung


Der Blick von außen. Online Ausstellung

6. April 2020 bis 31. Juli 2021
Neue Wahrnehmungen der Landeshauptstadt St. Pölten

Anfang 2019 haben die Stadt St. Pölten und ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich den Stadtplaner, Filmemacher und Fachpublizisten Reinhard Seiß* eingeladen, einen kritischen „Blick von außen“ auf die Landeshauptstadt zu werfen, um anschließend das Ergebnis ab November 2019 im Rahmen einer Ausstellung im Stadtmuseum St. Pölten zu präsentieren.

Dazu erkundete er mehrere Monate lang die Stadt vom historischen Zentrum bis an ihre Ränder, sprach mit BürgerInnen und schoss tausende Fotos. Diese bildeten die Basis für eine bildreiche Analyse der Baukultur und Stadtentwicklung St. Pöltens sowie für Fragen nach ihrer Zukunftstauglichkeit. Reinhard Seiß zeigt dabei Orte, die viele St. PöltnerInnen zwar kennen, aus seiner Perspektive aber noch nie betrachtet haben. Damit will der Kritiker so manches hinterfragen, womit wir uns alle - ob aus Gewohnheit, ob aus Bequemlichkeit - bereits abgefunden haben oder wir längst für geradezu „normal“ halten. Sein Befund soll helfen, unsere Wahrnehmung des eigenen Lebensumfelds neu zu schärfen und uns bewusst zu machen, dass wir alle – PolitikerInnen, ArchitektInnen, Wirtschaftstreibende und BürgerInnen – für die Zukunft St. Pöltens verantwortlich sind.

Details zur Spielstätte:
Prandtauerstraße 2, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Der Blick von außen. Online Ausstellung - Stadtmuseum St. Pölten

Keine aktuellen Termine vorhanden!