Intendantin Michaela Ehrenstein, Gerhard Dorfer und Peter FernbachMichaela EhrensteinGerhard Dorfer Peter Fernbach

Komtesse Mizzi und Anatols ­Hochzeitsmorgen

Zwei Kurzkomödien von Arthur Schnitzler bei den 10. Sommerspielen auf Schloss Sitzenberg 
Schlossbergstraße 4, A-3454 Sitzenberg-Reidling

Zum 10-Jahre-Jubiläum der Sommerspiele Schloss Sitzenberg hat sich Intendantin Michaela Ehrenstein etwas besonders Kurzweiliges einfallen lassen. Gleich zwei liebenswerte, pikant-charmante Komö­dien aus der Feder des großen österreichischen Dichters Arthur Schnitzler an einem Abend! Gespielt wird vom 7. bis 23. Juni 2013. Regie bei beiden Stücken führt Reinhard Hauser, auf der Bühne zu sehen sind unter anderen Intendantin Michaela Ehrenstein, Publikumsliebling Gerhard Dorfer, die Paradeverführer Peter Fernbach und Felix Kurmayer.
Außerdem dürfen sich Kenner der Sommerspiele auch heuer wieder auf drei hochkarätige Sonntagsmatineen im Festsaal von Schloss Sitzenberg freuen – es dreht sich alles um Arthur Schnitzler: Jugend in Wien (mit Peter Uray), Literatur und Anatol.

Komtesse Mizzi
Graf Pazmandy, der mit seiner Tochter, Komtesse Mizzi, auf einem kleinen Schloss bei Wien lebt, erhält Besuch von seinem langjährigen Freund Egon Fürst Ravenstein, der ihn mit einer Nachricht überrascht …

Anatols Hochzeitsmorgen
Anatol hat die Nacht vor seiner Hochzeit mit der ahnungslosen Sängerin Ilona verbracht. Als Anatols Freund Max eintrifft, um den Bräutigam rechtzeitig zu dessen bevorstehender Hochzeit abzuholen, spitzt sich die Situation zu …
Es spielen Gerhard Dorfer, Michaela Ehrenstein, Peter Fernbach, Martin Gessl­bauer, Felix Kurmayer, Adrienne Láng, Christoph Prückner, Christine Renhardt und andere.
Termine für Komtesse Mizzi und Anatols
­Hochzeitsmorgen: 7. Juni, 19 Uhr; 8., 15., 16. und 22. Juni, 16 und 20 Uhr; 9. und 23. Juni, 16 Uhr; 14., 20. und 21. Juni, 20 Uhr

DIE 3 MATINEEN:
Jugend in Wien
Auszüge aus Schnitzlers Autobiografie
Schnitzler war auf der Höhe seines Ruhms, als er die Aufzeichnungen seiner Jugend in Wien niederschrieb. Mit der Ironie des Älteren blickt Schnitzler zurück auf seine Kindheit, seine Jugend- und Studienjahre in Wien, seine Liebschaften, seine Konfrontation mit dem Arztberuf und seine ersten schriftstellerischen Versuche bis zu den Anfängen des Anatol-Zyklus.
9. Juni 2013, 11 Uhr

Literatur
Lustspiel in einem Akt von Arthur Schnitzler
Eine höchst unterhaltsame intelligente Komödie um das Thema Lebenslüge …
Die mit Klemens verheiratete Margarete hat einen Roman geschrieben, in dem sie die erotischen Liebesbriefe ihres ehemaligen Liebhabers Gilbert zitiert. Peinlicherweise taucht dieser nun höchstpersönlich bei ihr auf, um ihr seinerseits seinen neuen Roman zu überbringen, in dem auch er die damalige Korrespondenz veröffentlicht hat. Die Katastrophe ist absehbar, sollte der feine Herr Klemens beide Romane jemals in die Hand bekommen und vergleichen. Den Roman seiner Frau hat er sich bereits verschafft …
16. Juni 2013, 11 Uhr  

Anatol
Drei weitere „Anatol-Einakter“
In Ergänzung zu Anatols Hochzeitsmorgen drei weitere Einakter aus Schnitzlers Anatol-Zyklus zur Vertiefung dieser bekannten Bühnenfigur: Denksteine, Weihnachtseinkäufe und Abschiedssouper.
23. Juni 2013, 11 Uhr

Informationen und Karten

Gemeinde Sitzenberg-Reidling

Tel. +43 (0) 22 76/22 41

Tel. +43 (0) 676/612 84 00

www.sommerspiele.schloss-sitzenberg.at

www.oeticket.com

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.