Verspottung JesuEinzug in JerusalemJesus und Maria

Die Jubiläumspassion

Alle sechs Jahre werden die Erler Passionsspiele ­aufgeführt: 2013 ist es wieder so weit, und gleichzeitig wird ein großes Jubiläum begangen: 400 Jahre Passionsspiele Erl! Das ganze Dorf bereitet sich auf dieses geschichtsträchtige Ereignis vor.
Mühlgraben 56, A-6343 Erl

Seit 1613 – also seit genau 400 Jahren – werden in Erl nachweislich Passionsspiele aufgeführt. Erl ist der älteste Passionsspielort im deutschsprachigen Raum. Alle sechs Jahre beteiligen sich rund 600 Laiendarsteller aus der Gemeinde Erl aktiv am Passionsspiel.
Für die Jubiläumspassion konnten Felix Mitterer als Autor und Markus Plattner als Regisseur gewonnen werden. „Es ist die größte Herausforderung meines Lebens als Dramatiker, die ‚größte Geschichte aller Zeiten‘, die Passion Christi, neu für die Passionsspiele Erl zu erarbeiten, einen ungewohnten, unkonventionellen Blick auf Jesus, auf die Frauen und Männer an seiner Seite und auch auf seine Gegner zu werfen“, bekannte der Tiroler Dramatiker Felix Mitterer.
Auch Markus Plattner, der sich intensiv mit der Regiearbeit dieses Mysterienspiels auseinandersetzt, freut sich auf diese große Herausforderung: „Seit 400 Jahren setzt sich ein ganzes Dorf immer wieder aufs Neue mit der Geschichte rund um Jesus Christus auseinander. Alle sechs Jahre begeben sich rund 650 Erler auf den Weg zu den Menschen, um dieses großartige Spiel der Liebe mit ihnen zu teilen. Durch die unzähmbare Kraft der Begeisterung, durch das flammende Schwert des Muts und durch die achtsame und demütige Hin­gabe zu einer über die Jahre gewachsenen großen Gemeinsamkeit wird es möglich, auch in einer Zeit der Schnelllebigkeit und Unachtsamkeit zum Kern der Menschen vorzudringen und sie zu berühren. Ich freue mich, ein Teil dieses Teilens zu sein.“
Plattners Inszenierung ist streckenweise revolutionär neu, die Laienschauspieler formen in dem Stück starke Bilder: etwa ­einen überdimensionalen Palmzweig beim Einzug Jesu oder einen Abendmahltisch, der von konzentrischen Kreisen rund um Jesus gebildet wird. Das „Spiel der Könige“ Herodes, Pilatus, Hoher Rat wird auf einem Schachbrett dargestellt, auf dem Jesus durch Judas’ Verrat zu Fall kommt. Plattners Konzept wurde vom Vorstand der Passionsspiele einstimmig angenommen. Obmann Hans Dresch betont: „Erl ist schon mehrmals mutig neue Wege gegangen. Ich bin überzeugt, es wird nicht nur gut, sondern sehr gut werden!“
Der musikalischen Verantwortung stellte sich Wolfram Wagner. Der erfolgreiche Komponist ist von der interessanten Aufgabe begeistert: „Die Arbeit an der Komposition der Musik zur Erler Passion hat mir viel Freude bereitet. Obwohl es nach der Passion 2008 für mich bereits das zweite Mal war, war es doch wieder eine ganz eigene, neue Herausforderung und zugleich Inspiration, die Dramatik des Texts und das dramaturgische Konzept in die Musik einzufangen.“
Noch im Vorjahr wurde Bernhard Sieberer als musikalischer Leiter engagiert. Bis März 2013 wird die Bühne für die Jubi­läumspassion im Passionsspielhaus Erl umgebaut, in der Zwischenzeit laufen die Proben im neuen Festspielhaus der Tiroler Festspiele Erl weiter.
26. Mai bis 5. Oktober 2013
jeden Sa und So 13 Uhr
www.passionsspiele.at

„Europassion“: Jahreskongress von 93 Passionsspielorten
Erl ist in diesem Jahr auch Austragungsort der „Europassion“. Dieser Jahreskongress der 93 Passionsspielorte im europäischen Raum wird nach dem Kongresstag auf dem Wendelstein mit Impulsreferat von Felix Mitterer gemeinsam mit dem langjährigen EU-Agrarkommissar Franz Fischler auch die Abendvorstellung der Passions­spiele Erl (1. Juni 2013) besuchen. Im Rahmen eines Festgottesdiensts im Pas­sions­spielhaus Erl wird die „Europassion“-Statue übergeben (2. Juni 2013).
31. Mai bis 2. Juni 2013
www.europassion.biz

Jubiläumsausstellung 2013
Im Zuge des 400-Jahre-Jubiläums wird dem Besucher auch die Möglichkeit geboten, die Jubiläumsausstellung 400 Jahre Erler Passion im Kunstraum des Passionsspielhauses zu besuchen.
Schwerpunkte der Ausstellung: Passionsspielhäuser in Erl (Modelle, Pläne, Bauaufnahmen et cetera), Darsteller der einzelnen Spieljahre, Entwicklung der Kostüme/Szenen/Bühnenbild, gezeichnete Szenen von Prof. Oswald Kollreider, Der Kreuzweg von Silke Bosbach.
Die Textilkünstlerin Silke Bosbach wird ihren Kreuzweg – die 14 Stationen des Leidenswegs Jesu präsentieren. In einer ergreifenden Art hat die Textilkünstlerin und Autorin Silke Bosbach aus Overath in Deutschland ­einen 14-teiligen, aussagestarken textilen Kreuzweg geschaffen, der den Weg Jesu von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zur Kreuzigung und Grablegung aufgreift.
26. Mai bis 5. Oktober 2013 an jedem Spieltag
Eintritt frei

Informationen und Karten

Passionsspiele Erl

Mühlgraben 56, A-6343 Erl

Tel. +43 (0) 53 73/81 39

www.passionsspiele.at

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.