Bild: Lyonel Feininger, Manhattan II,  1940, Öl auf Leinwand, 96,5 x 72 cm, Collection of the Modern Art Museum of Fort Worth, a

Lyonel Feininger

Zurück in Amerika 1937–1956.
Friedemann-Bach-Platz 5, D-06108 Halle (Saale)

Lyonel Feininger ist einem breiteren Publikum vor allem als Bauhaus-Meister und als Maler der berühmten Serie der Halle-Bilder bekannt, die er von 1929 bis 1931 im Torturm der Moritzburg schuf. Weniger bekannt ist, dass Feininger in den USA, nachdem er 1937 seine Wahlheimat Deutschland unter dem Druck der Nationalsozialisten verließ, ein Spätwerk schuf, das von der ungebrochenen Suche nach neuen Wegen des künstlerischen Ausdrucks gekennzeichnet ist. Die Schau stellt mit über 100 Gemälden, Aquarellen und Lithografien Feiningers letzte Schaffenszeit in ihrer ganzen Komplexität vor und ermöglicht damit eine neue Betrachtung seines Gesamtwerks.
17. Mai bis 23. August 2009

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.