Bild: Jonathan HarveyBild: Ossiach See

40 Jahre: Komm, sing mit!

Der Carinthische Sommer, Kärntens bedeutendstes Musikfestival, begeht mit einem fantasievollen Programm sein 40-Jahre-Jubiläum.
Ossiach 1, A-9570 Ossiach

Mit einem außerordentlich hohen Niveau und mit Programmen, die sich stets abseits künstlerischer Alltagskost bewegen, konnte das erlesene Festival am idyllischen Ossiacher See seine treue Fangemeinde immer wieder aufs Neue überraschen – wobei in der Fülle des Gebotenen die Kirchenopern als markante Leuchttürme hervorragen. 2009 baut der Carinthische Sommer ganz besonders auf sein Publikum. Die Besucher sollen im Jubiläumsjahr nicht bloß Zeugen großer musikalischer Momente sein, sondern dürfen sich in der Kirchenoper Passion & Auferstehung des britischen Avantgardestars Jonathan Harvey selbst gesanglich einbringen. Die musikalische Verantwortung für die gesamte Produktion obliegt Erwin Ortner. Es musizieren der Arnold Schoenberg Chor und die Camerata Salzburg.
Vielversprechend ist auch der weitere Veranstaltungsreigen. Dem Festival seit vielen Jahren verbundene Künstler wie Rudolf Buchbinder, Heinrich Schiff, Oleg Maisenberg und Robert Holl werden mit attraktiven Werken des klassisch-romantischen Repertoires nach Ossiach kommen, Barbara Bonney ist der Star einer luxuriösen Schöpfung im Haydn-Jahr. Erinnert wird auch an einen weiteren, allerdings weitgehend verkannten Komponisten aus Österreich: Josef Matthias Hauer, der eigentliche Erfinder der Dodekafonie, starb vor 50 Jahren. Spannende Abende im Wechselspiel von Wort und Musik versprechen wiederum Starschauspieler wie Bruno Ganz, Anne Bennent und Karl Markovics.
10. Juli bis 28. August 2009

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.