Fabrice Hyber, Peinture Homéopathiques, Courtesy of Fondation Maeght, Saint-Paul-de-VencePortrait Fabrice Hyber © Valérie Zeitoun, Institut Pasteur

Fabrice Hyber – Homöopathische Bilder

Die Galerie der Stadt Tuttlingen zeigt in Ihrer großen Sommerausstellung Werke des bekannten französischischen Künstlers Fabrice Hyber.

Der 1961 geborene Fabrice Hyber ist der Erschaffer eines polymorphen Universums, in das all seine künstlerischen, philosophischen und naturwissenschaftlichen Recherchen einfließen. Vergleichbar mit Netzwerken, Lichtbündeln oder Rhizomen, die sich ständig fortpflanzen und im Fluss befinden, ist auch seine Gedanken- und Formenwelt weit verzweigt. Spielerisch und stets offen für das Unvorher­gesehene nimmt er das Verhältnis von Mensch und Umwelt unter die Lupe. „Ich möchte Dinge, Kontakte oder Formen niemals zum Stillstand bringen, geschweige denn sie in allzu einfachen Protokollen fixieren“, beschreibt der Künstler selbst seine Mission.
Seit dem Jahr 1986 entstehen die sogenannten „homöopathischen Bilder“, in denen die wesentlichen Gedanken seiner Arbeit zu Collagen verdichtet sind. Sie be­stehen aus Konglomeraten von Skizzen, ­Notizen, Fotografien und vorgefundenen Gegenständen und sind von einer trans­parenten Harzschicht überzogen, die den Blick auf die überbordende Komplexität lenkt und zugleich den inneren Zusammenhang aller Elemente betont.
Fabrice Hyber ist einer der bekanntesten Künstler Frankreichs. 1997 wurde er auf der Biennale von Venedig mit dem „Goldenen Löwen“ geehrt. 2000 verwandelte er mit dem Projekt Inconnu den Arc de Triomphe in Paris zu einem Mahnmal der drohenden Klimakatastrophe. 2001 überraschte er Tokio mit seinem gigantischen Netzwerkspiel C’hyber Rallye, 2010 realisierte er die Arbeit Pasteur’spirit im Institut Pasteur in Paris, 2012 fanden große Einzelausstellungen im Palais de Tokyo, Paris (Matières Premières), und in der Fondation Maeght, Saint-Paul-de-Vence (Essentiel), statt.

Eröffnung
1. August 2014, 19 Uhr
Ausstellung bis 7. September 2014

Projekt Jugend, Kunst und Umwelt
Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren Leitung: Maria del Carmen Limberger
6.–8. August 2014, jeweils 9–15 Uhr

Eureka! Sommerkreativwoche für Kinder
Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
Leitung: Marco Ceroli
11.–15. August 2014, jeweils 9–12 Uhr

Gruppenrundgang
6. August 2014, 17 Uhr

Informationen
Galerie der Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 7, D-78532 Tuttlingen
Tel. +49 (0) 74 61/15 5 51
www.galerie-tuttlingen.de

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.