Bild: Plakaksujet  

Ein Grundstein auf dem „Grünen Hügel“

Die Richard Wagner Festtage gehen in Leipzig in ihr viertes Jahr.
Wildbuschweg 7, D-04319 Leipzig

Durch neue Sichtweisen und unkonventionelle Aktionen ein neues Publikum für Richard Wagner in seiner Geburtsstadt erschließen – so lautet das Credo der im Jahr 2002 gegründeten Richard-Wagner-Gesellschaft Leipzig 2013 e. V. Darum gibt es jährlich im Frühling die Leipziger Richard Wagner Festtage, um den 22. Mai herum, den Geburtstag des Komponisten. Das Programm gibt sich facettenreich.
Als Geburtstagsständchen für Richard Wagner am 22. Mai – ein Höhepunkt der Festtage – erklingen selten gespielte Orchesterwerke von ihm, unter anderem die Polonia-Ouvertüre; dazu Musik von Zeitgenossen wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Maria von Weber, Heinrich Marschner, Robert Schumann und Albert Lortzing.
Die „Wagner-Lounge: Late Night“, die am 20. Mai zum dritten Mal stattfindet, bringt mit Universitätsmusikdirektor David Timm am Klavier und Axel Thielmann am Rednerpult sowie Überraschungsgästen Improvisationen und Anekdoten zu Gehör – natürlich auch zum Thema Wagner.
Das Kellertheater der Oper Leipzig zeigt am 22. Mai mit Schauspieler Friedhelm Eberle das Stück Wegen wesentlicher Theilnahme – gemeint ist Wagners Revolutionsteilnahme im Jahr 1848. Und es geht um den wohl berühmtesten Steckbrief der Musikgeschichte, wonach der „Königliche Capellmeister“ Richard Wagner in Dresden amtlich gesucht wird.
Minna Wagner, geborene Planer, war die erste Ehefrau des Komponisten. Im September diesen Jahres ist ihr 200. Geburtstag. Sybille Zehle wird ihre Biografie Minna Wagner – Eine Spurensuche vorstellen. Wer war diese Frau, an deren Seite Wagner alle Werke, von Rienzi bis Parsifal, komponiert oder zumindest konzipiert hat? Die Veranstaltung am 19. Mai ist eine Kooperation mit dem Schauspiel Leipzig.
Zur Eröffnung der 4. Richard Wagner Festtage 2009 am 17. Mai wird auf dem Fockeberg der Grundstein für den Bau eines Festspielhauses gelegt; natürlich mit einem bunten Reigen aus Gesang und Spiel. Bereits 2006 war der Schuttberg im Süden Leipzigs auf den Namen „Grüner Hügel“ getauft worden. Meisterköche des Internationalen Kochkunstvereins 1884 kredenzen dabei auch die „Wagner-Brühe“. Außerdem: Lehmanns Buchhandlung präsentiert eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Wagner bei Lehmanns“ (bei der unter anderen Nike Wagner zu Gast sein wird).
Nicht minder große Pläne hat die Richard-Wagner-Gesellschaft für die nächsten Jahre bis zum 200. Geburtstag im Jahr 2013. Konzertante Aufführungen Wagner’scher Werke stehen dabei im Vordergrund. Begonnen wurde mit dem Fliegenden Holländer und den Meistersingern von Nürnberg – Fortsetzung folgt. Außerdem wollen die Richard Wagner Festtage einen lebendigen Diskurs über Leben und Werk des Komponisten, wenn nicht gar Universalgenies befördern.
PS: Richard Wagner ist Leipziger! Der Komponist, Theaterautor, Theaterregisseur, Dirigent und Welterklärer wurde am 22. Mai 1813 in Leipzig geboren und hat in Sachsen entscheidende Impulse für sein Lebenskunstwerk erhalten. Er wollte die Welt revolutionieren (nicht nur die Musik, wo er es ganz offenkundig erreicht hat). Dazu hat er 1876 Bayreuth geschaffen. (Die Nachgeborenen schufen dann den Mythos dazu.) Richard Wagner starb am 13. Februar 1883 in Venedig. Seine letzten notierten Zeilen in der Betrachtung über das Weibliche im Menschen lauten: „Gleichwohl geht der Prozess der Emanzipation des Weibes nur unter ekstatischen Zuckungen vor sich. Liebe – Tragik.“

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.