15 Jahre und kein bisschen leise

2009 feiert das Musikfestival Steyr sein 15-jähriges Bestandsjubiläum – als hochkarätiges Festival, das Jahr für Jahr in einer der schönsten historischen Städte Österreichs dem Publikum Kultur vom Feinsten bietet.
Stadtplatz 27, A-4400 Steyr

Ganz am Anfang stand Karl Michael Ebner. Damals, vor nunmehr 15 Jahren, wurde der 22-Jährige mit der Intendanz für den angedachten Kulturevent betraut, hatte viele Freunde hinter und viele Skeptiker um sich. Mit einer gewissen jugendlichen Unbekümmertheit machte sich der heutige Volksopernstar an die ihm unbekannte Aufgabe heran. Mit künstlerischem Gespür, nicht unbeträchtlichem Charme sowie liebenswerter Hartnäckigkeit etablierte er einen sommerlichen Veranstaltungsreigen, der nunmehr weit über die Grenzen der Region hinaus Freunde und Liebhaber gefunden hat. Sein Konzept war und ist ebenso einfach wie schlagend: „Höchste Qualität mit niveauvoller Unterhaltung und einer gewissen Originalität zu verbinden.“ Das gelang von der ersten Stunde an, die Sache ist, wie man so sagt, auf Schiene und wird wohl auch weiter einem breiten Publikum unvergessliche Abende bereiten.
Die von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierten Open-Air-Opernproduktionen vergangener Tage wie Giacomo Puccinis Tosca im Sommer 2004 und Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte 2005, Giuseppe Verdis La Traviata 2006, Claude-Michel Schönbergs Les Misérables 2007 (zum ersten Mal für Oberösterreich freigegeben) sowie Puccinis Madama Butterfly sind nur einige der Highlights, an die man sich spontan zurückerinnert, wenn man an das vielschichtige kulturelle Treiben in der kleinen oberösterreichischen Stadt denkt.
Das Jubiläumsprogramm steht unter dem Motto „Gassenhauer und Ohrwürmer“, das sich in drei bekannten sowie einzigartigen Stücken des weltliterarischen sowie österreichischen Musiktheaters widerspiegelt: Einerseits in einem der wohl berühmtesten Opernklassiker von Georges Bizet, Carmen, in deutscher Sprache, neu und spannend als Open-Air-Oper von Susanne Sommer inszeniert – eine klassische Oper, aufgeführt im beeindruckenden Ambiente des Schlossgrabens zu Schloss Lamberg (Premiere: 23. Juli 2009).
Als Gegenstück dürfen sich die Besucher des Musikfestivals Steyr 2009 auf ein Wiedersehen und -hören mit der von Presse und Publikum gefeierten Musicalproduktion Die Comedian Harmonists im wunderschönen josephinischen Alten Theater freuen (Premiere: 29. Juli 2009).
Die jüngere (aber auch ältere) Generation der Theaterbesucher darf gespannt sein auf eine Inszenierung des Kindertheaters Peter Pan im Alten Theater Steyr (22. und 23. August 2009). Festlich eröffnet wird das 15-Jahre-Jubiläum des Musikfestivals Steyr von Beethovens Neunter Symphonie am 22. Juli 2009.
Karl Michael Ebner über „sein“ Festival: „Speziell während der Sommermonate findet durch uns und viele andere Veranstaltungen eine Dezentralisierung des Kulturbetriebs statt. Hinaus aus den gewohnten, meist in den größeren Städten angesiedelten Spielorten, oftmals – wie bei uns – hinaus aus dem Haus unter den freien Himmel. Das halte ich für eine richtige und wichtige Entwicklung. Nicht nur weil Theater und Musiktheater mit allen ihren Mischformen ja ursprünglich sowieso im Freien stattgefunden haben, sondern – aus heutiger Sicht – um die Chance auf Erneuerung, Belebung, die dadurch für Künstler wie fürs Publikum ins Spiel kommt, wahrzunehmen! Das Musikfestival Steyr bemüht sich darüber hinaus im Besonderen, Jung und Alt anzusprechen, also wahrhaft verbindende Erlebnisse abseits der Grenzen, die sich heute stärker denn je durch die Generationen ziehen, zu bieten, somit also einer der eigentlichen und wesentlichsten Prämissen einer funktionierenden Gesellschaft Rechnung zu tragen: gemeinsamem Erleben, geteilter Selbstvergessenheit, gemeinsamem Eintauchen in eine Welt abseits des Alltags, aus der man nach einem wunderbaren Abend idealerweise beflügelt oder zumindest inspiriert wieder auftaucht. Dies immer wieder zu erfüllen scheint uns hier in Steyr zu gelingen. Das macht unser gesamtes Team und selbstverständlich mich schlicht gesagt glücklich!“

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.