Der zerbrochne Krug

4. bis 30. Juli 2017
Einer regelrechten Paraderolle aus der Welt der Komödie nimmt sich Wolfgang Böck im vierzehnten Jahr seiner Intendanz der Schloss-Spiele Kobersdorf an. In der Saison 2017 verkörpert er mit dem Dorfrichter Adam in Heinrich von Kleists Lustspiel „Der zerbrochne Krug“ eine der schillerndsten Figuren der Weltliteratur. Werner Prinz inszeniert die geistreiche Justizkrimikomödie, die sich seit über 200 Jahren als Bühnenbestseller erweist. Der scheinbar belanglose Fall eines in Scherben gegangenen Geschirrstücks setzt ein bedeutendes Spiel um die Wahrheit in Gang, zu der alle Beteiligten ein mehr oder weniger gebrochenes Verhältnis haben.

Denn das Corpus Delicti ist nachts in Eves Kammer zu Boden gefallen und deren Mutter Marthe führt nun die Klage. Mit diesem Krug ist für sie auch der gute Ruf ihrer Tochter in Brüche gegangen. Als der Verdacht auf Eves Verlobten fällt, streitet dieser alles ab. Der Krug ist herabgefallen, als bei seinem Eintreten ein anderer aus dem Fenster geflohen ist. Eve selbst schweigt lange zu den Vorkommnissen dieser Nacht. Adam, der Richter, zieht gewitzt alle Register, um einen Schuldigen auszumachen und gleichzeitig die Wahrheit nicht ans Licht kommen zu lassen. Denn dem Prozess wohnt der Gerichtsrat bei, der gerade die Justiz auf dem Land überprüft. Langsam begreift dieser hohe Beamte, dass der vom Genuss getriebene Richter selbst in den Fall verwickelt ist. So sehr er auch scharwenzelt, trickst, droht: Adam gerät sein Paradies, das er sich so schön eingerichtet hat, zunehmend aus den Fugen...

Kartenservice & Information
Büro der Schloss-Spiele Kobersdorf
Franz Schubert-Platz 6,
A-7000 Eisenstadt
Telefon 02682 719-8000, Fax 02682 719-8051
E-Mail: [email protected], www.kobersdorf.at

Details zur Spielstätte:
Prof. Martha Bolldorf-Platz 1, A-7332 Kobersdorf
Im Rahmen des Festivals:
Schloss-Spiele Kobersdorf

Veranstaltungsvorschau: Der zerbrochne Krug - Schloss Kobersdorf

Keine aktuellen Termine vorhanden!