David Bader


„Aus den Fugen Oder: Bevor alles den BACH runter geht“

29. Nov. 2018
Wir leben in merkwürdigen Zeiten! Die Krisen sind allgegenwärtig und (fast) jedem ist klar, dass ein Weiter so nur im Desaster enden kann. Trotzdem gibt es kaum Ansätze, die auf eine tiefgreifende Veränderung der Gesellschaft abzielen und es scheint, als könnten wir uns nicht wirklich eine andere Welt vorstellen.

Dieses Vorstellungsvermögen zu aktivieren, ist die Absicht meines neuen Programms. Die Lauten-Suiten von Johann Sebastian BACH dienen hier sinnbildlich als große Erfrischung, wie ein kühles Bad nach einem langen, schwülen Arbeitstag.

Tauchen wir ein in diesen Bach, der schon seit 300 Jahren „plätschert“, lassen wir den alltäglichen Ballast am Ufer liegen und befreien wir uns von all den Sachzwängen, um ganz ungeniert, mutig, verwegen und phantasievoll über das unendliche Potential des Menschen und seine ebenso vielen Möglichkeiten zu sinnieren!

Denn wir werden uns in Zukunft wohl oder übel von dem schnelllebigen, auf Wachstum basierenden Konsummodell verabschieden und lernen müssen, mit geringem Ressourcenaufwand ein Maximum an Sinn, Zugehörigkeit und Zufriedenheit für möglichst viele Menschen zu bieten.

Folgen wir dem Bach! Er führt in die „richtige“ Richtung!

David Bader spielt von Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Suite in a-moll BWV 995
Suite in E-Dur BWV 1006a
Fuge in a-moll BWV 1000
Präludium, Fuge und Allegro BWV 998

Geboren und aufgewachsen in St. Veit im Pongau, beginnt David Bader mit sieben Jahren nach einer missglückten Schi­ab­fahrt (und 6 Wochen Gips) mit dem Gitarrespielen und landet am Mozarteum bei Prof. Wolfgang Guttmann. Mit seinem Projekt, Franz Schuberts „Winterreise“ wörtlich zu nehmen – zu Fuß Österreich zu durch­queren und an unterschiedlichen, auf dem Weg liegenden Stationen die „Winterreise“ zu singen und sich auf der Gitarre zu begleiten – begeisterte er im Jänner 2014 im Goldegger Rittersaal.

Details zur Spielstätte:
Hofmark 1, A-5622 Goldegg

Veranstaltungsvorschau: „Aus den Fugen Oder: Bevor alles den BACH runter geht“ - Schloss Goldegg

Keine aktuellen Termine vorhanden!