BEETHOVEN MIT BRANDAUER

26. Sept. 2021
„O ihr Menschen, die ihr mich für feindselig, störrisch oder misanthropisch haltet oder erkläret, wie unrecht tut ihr mir“: Im Oktober 1802 bekennt Ludwig van Beethoven seinen Brüdern im so genannten „Heiligenstädter Testament“ seinen fortschreitenden Gehörverlust, seine Todesgedanken und trotz allem auch die Bereitschaft, sich weiter der Kunst zu widmen – auch wenn er von der Hoffnung auf Heilung Abschied nehmen müsse, so „wie die Blätter des Herbstes herabfallen“.

Fast ein Vierteljahrhundert später erklimmt er nochmals einen einsamen kompositorischen Gipfel – in der Gruppe seiner späten Streichquartette, mit denen er die Gattung radikal umkrempelt, Altes und Neues zusammenzwingt: „Wahre Kunst ist eigensinnig, lässt sich nicht in schmeichelnde Formen zwängen“, hält er einmal in einem seiner Konversationsheft fest. Das gilt zumal für das Opus 130 mit seinen sechs Sätzen und der riesenhaften, später separat herausgegebenen „Großen Fuge“ als Finale. Theater- und Filmlegende Klaus Maria Brandauer wird Beethoven seine unverwechselbare Stimme leihen – und ein handverlesenes Ensemble mit dem neuen künstlerischen Leiter von HERBSTGOLD, Julian Rachlin, als Primgeiger macht die gewaltigen, ausgeklügelten Klänge lebendig.

Ludwig van Beethoven: Heiligenstädter Testament

Ludwig van Beethoven: Quartett B-Dur für zwei Violinen, Viola und Violoncello op. 130, „Große Fuge“ (op. 133)

Klaus Maria Brandauer, Lesung

Julian Rachlin, Violine

Boris Brovtsyn, Violine

Sarah Elrawy, Viola

Details zur Spielstätte:
Schloss Esterhazy, A-7000 Eisenstadt
Im Rahmen des Festivals:
HERBSTGOLD – Festival in Eisenstadt

Veranstaltungsvorschau: BEETHOVEN MIT BRANDAUER - Schloss Esterházy

Keine aktuellen Termine vorhanden!