DAS BALLHAUS (LE BAL)DAS BALLHAUS (LE BAL)


DAS BALLHAUS (LE BAL)

15. März bis 17. Juni 2014
Viktor Bodós Theaterabende zeichnen sich durch außergewöhnliche Bildfantasien und kraftvolle Improvisationsmomente aus. In seiner Fassung für das Schauspielhaus Graz erzählt er nun den bekannten Film Le Bal über einen Tanzsaal im Wandel der Zeit bis in unsere Tage hinein weiter.

Inhalt:
Ein Saal, unzählige Tanzabende und die Jahre ziehen ins Land: mal beherrscht von Aufruhr und Panik, mal vom Taumel der Begeisterung. Regimes und Regierungen wechseln und mit ihnen die nationalen Flaggen und Hymnen. Ebenso die Dresscodes: mal kommt man in Stiefeln, dann mit Turnschuhen. Die Damen tragen hochgeschlossen oder Petticoat oder Minirock. Ob Walzertakt der Harmonie oder Trommeln der Revolution – jede Zeit hat ihren eigenen Beat. Das Ballhaus sieht die Menschen kommen und gehen: Für sie ist es Ort der Zuflucht und Zerstreuung, des Vergnügens und der Hingabe – Schauplatz ihrer Kämpfe, Tragödien und schönsten Augenblicke.

Entlang gesellschaftlicher und politischer Kristallisationspunkte tanzt sich das österreichisch-ungarische Ensemble durch die wechselhafte Geschichte Europas: ein Abend ohne Worte, voller Komik, Wahnsinn und Poesie.

Besetzung:
Regie: Viktor Bodó
Bühne: Juli Balázs
Kostüme: Krisztina BERZSENYI
Musik: Klaus von Heydenaber
Choreographie: Eva Duda
Dramaturgie: Christian Mayer, Júlia Róbert, Anna Veress

Mit: Katharina Paul, Péter Tóth, Steffi Krautz, Gerhard Balluch, Stefan Suske, Laurenz Laufenberg, Sebastian Klein, Florian Köhler, Kata Petö, Péter Jankovics, Niké Kurta, Dániel Király, Károly Hajduk, Pál Kárpáti
Tänzer (Frau): Beatrix Simkó
Tänzer (Mann): Zoltán Grescó

Details zur Spielstätte:
Hofgasse 11, A-8010 Graz

Veranstaltungsvorschau: DAS BALLHAUS (LE BAL) - Schauspielhaus Graz - Schauspielhaus

Keine aktuellen Termine vorhanden!