MOZART AKADEMIE II - Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität Wien

4. Dez. 2022
Die Studenten spielen am 4. Dezember 2022 ein Mozart-Programm mit Werken, die Wolfgang Amadé Mozart in seiner Wohnung in der Domgasse Nr. 5 komponierte.

Das Quintett in Es-Dur für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, KV 452 fällt wohl in eine der produktivsten Zeiten Mozarts. Auch dieses Stück war für seine Konzertauftritte als Pianist in Wien gedacht und kam am 1. April 1784 im Rahmen seiner großen Akademie in der Wiener Hofoper zur Uraufführung. Seinem Vater schrieb er dazu zum Quintett „welches ausserordentlich beyfall erhalten … ich selbst halte es für das beste was ich noch in meinem Leben geschrieben habe“.

Auch beim zweiten Werk an diesem Abend spürt man, dass sich Mozart auf einem Höhepunkt künstlerischer Inspiration befand. Mozart trug das C-Dur Quartett am 15. Jänner 1785 in sein Werkverzeichnis ein und bereits am nächsten Tag führte er es mit einer Wiederholung Mitte Februar, bei einem Hauskonzert, vor. Bei diesem Hauskonzert in Mozarts Wohnung, dem heutigen Mozarthaus Vienna, war Joseph Haydn zu Besuch und sagte über Mozart, er habe die größte „Compositionswissenschaft“.

Programm

W.A. MOZART | Quintett Es-Dur für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, KV 452

Hugo Llanos Campos, Klavier
Irene Rodriguez Garcia, Oboe
Johanna Goßner, Klarinette
Stefanny Leandro, Fagott
Joseph Graney, Horn

(Klasse Denise Benda)

W.A. MOZART | Quartett C-Dur „Dissonanzenquartett“, KV 465

Noreia Quartet

Alma Portič, Violine
Lena Kolter, Violine
Anna Bednarchuk, Viola
Jana Thomaschütz, Violoncello

(Klasse Florian Berner)

Tickets
Regulär € 28 | Ermäßigt € 24

Die Karten gibt es online auf der Mozarthaus Vienna Website sowie an der Museumskassa täglich zwischen 10.00 Uhr und 17.30 Uhr, Konzertkassa bis 11.00 Uhr.

Details zur Spielstätte:
Domgasse 5, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: MOZART AKADEMIE II - Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität Wien - Mozarthaus Vienna

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Shockheaded Peter am 9. April 2024 im Theater Scala! © Bettina Frenzel

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Shockheaded Peter am 9. April 2024 im Theater Scala! Wer kennt ihn nicht, den Struwwelpeter von Dr. Heinrich Hoffmann, Kinderarzt und Humanist?

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit