Die Heiligtümer von Roseldorf


Die Heiligtümer von Roseldorf

27. April 2023
Auf dem Sandberg bei Roseldorf (Bezirk Hollabrunn, NÖ) befindet sich die größte keltische Freilandsiedlung Österreichs. Besondere Bedeutung erlangt die Siedlung vor allem durch ihre drei ausschließlich für religiöse Zwecke reservierten Kultbezirke mit mindestens sieben zeitgleich genutzten Heiligtümern. Diese machen diese Siedlung zum religiösen Zentrum weit über die Region hinaus.

Die Heiligtümer zeigen grundlegende Übereinstimmungen, aber auch wesentliche Unterschiede in Details der Bauweise, der Opfer und der Rituale und bestärken so die Vermutung, dass die Heiligtümer unterschiedlichen Göttern geweiht waren. Ihre Entdeckung war nicht nur aufgrund ihrer großen Anzahl und guten Erhaltung einmalig in Europa, sondern mit ihrer Auffindung gelang es erstmalig die Existenz latènezeitlicher quadratischer Kultstätten auch im Bereich des östlichen Mitteleuropas nachzuweisen.

Vortrag von Dr. Veronika Holzer

Im Anschluss steht die Vortragende Dr. Veronika Holzer gerne für Fragen zur Verfügung.

Der kostenlose Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Kelten“, die an diesem Tag zum regulären Eintrittspreis bis 18:00 Uhr geöffnet ist, statt.

Anmeldung erforderlich: [email protected]

Details zur Spielstätte:
Waldstraße 44-46, A-2130 Mistelbach

Veranstaltungsvorschau: Die Heiligtümer von Roseldorf - MAMUZ Museum Mistelbach

Keine aktuellen Termine vorhanden!