WOLFRAM BERGER - Pilgerfahrt 2 | Eine Pilgerfahrt zu Beethoven 2 „Der Jüngling“

4. Nov. 2020 bis 16. Sept. 2021
„Durch unerschöpflichen Fleiß erhalten Sie: Mozart‘s Geistaus Haydn‘s Händen.“ Mit diesen berühmten Worten verabschiedete sein Mäzen Graf Ernst von Waldstein den 21-jährigen Beethoven, alsdieser im Anschluss an seine ersten Bonner Studienjahredie schicksalhafte Reise nach Wien zu seinen musikalischenWegbereitern auf sich nimmt.

Nach dem titelgebendenAuftakt zu Florian Krumpöcks virtuoser Reise durch die Musikgeschichtebegibt sich der Pianist an der Seite von WolframBerger nunmehrauf die Spuren des heranwachsendenBeethoven und damit an den Ausgangspunkt einer unvergleichlichenKarriere, die unser Musikverständnis bis heuteprägt. Ausgewählte Korrespondenzen beleuchten einenbahnbrechenden Werdegang, angefangen von der KindheitimHause Beethoven bis hin zu seinen ersten Schritten aufdem Wiener Parkett.Am Beginn der von nun an biografischen Pfaden folgendenPilgerfahrt zu Beethoven wird dessen erste Klaviersonate,die der „Jüngling“ seinem Lehrer Joseph Haydn widmeteund mit der er sich Staunen erregend erstmals dem WienerPublikum präsentierte, der später entstandenen „Jagd“-Sonategegenübergestellt, die in ihrer spielerischen Virtuositätgeradezu als gereifte Fortsetzung des Beethoven’schenFrühwerks angesehen werden kann. Denn die Prognosedes Grafen sollte sich schon alsbald bewahrheiten undschließlich nachhaltig Geschichte schreiben.

Künstler:
Wolfram Berger, Rezitation
Florian Krumpöck, Klavier

Werke:
Sonate für Klavier in f-Moll op. 2/1
Sonate für Klavier in A-Dur op. 2/2
Sonate für Klavier in Es-Dur op. 31/3 „Die Jagd“

JUNGE NACHWUCHS-ENTDECKUNGEN I 18:30 Uhr
Kanako Yoshikane, KlavierRondo in C-Dur op. 51 / 1Allegretto Lustig und Traurig WoO 546 Variationen in C-Dur über das englische Volkslied God save the kingWoO 78

Details zur Spielstätte:
Bahngasse 27, A-2700 Wiener Neustadt
Im Rahmen des Festivals:
Bösendorfer Festival Wiener Neustadt

Veranstaltungsvorschau: WOLFRAM BERGER - Pilgerfahrt 2 | Eine Pilgerfahrt zu Beethoven 2 „Der Jüngling“ - Kasematten Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!