Universum History - Richard Löwenherz - Ein König in der Falle


Universum History - Richard Löwenherz - Ein König in der Falle

1. Dez. 2022
Richard Löwenherz, König Englands - die historische Figur ist längst zum Mythos geworden. Seine Geiselnahme, zu Lebzeiten im 12. Jahrhundert, zunächst auf der Burg Dürnstein bei Krems, ist das spektakulärste Kidnapping der Historie.

Schon davor wurde Löwenherz zum Inbegriff des idealen, tapferen Ritters und stieg zur übergroßen Herrscherfigur auf. Viele Legenden ranken sich bis heute um Richard Löwenherz Biografie, denn selbst nüchterne Chronisten verfielen dem Mythos, den er miterschaffen hatte. Die neue Universum-History-Dokumentation dekonstruiert diesen Mythos und zeigt Richard Löwenherz wie nie zuvor.

Ein Film von Fritz Kalteis.

mit:
Philipp Hochmair als Richard Löwenherz
Krista Stadler als Eleonore von Aquitanien
Raphael von Bargen als Baldwin von Bethune

Philipp Hochmair über seine Rolle des Richard Löwenherz: „Es war ein Kindheitstraum von mir, schon als kleiner Bub wollte ich Richard Löwenherz sein. Löwenherz ist ein österreichischer Mythos, auch das Drumherum, mit Dürnstein und dem Sänger Blondel. Es war ein Kindheitstraum von mir, schon als kleiner Bub wollte ich Richard Löwenherz sein. Dass ich Löwenherz jetzt als Erwachsener spielen darf, ist natürlich eine große Freude. Ich bin sozusagen ins Frühmittelalter gereist und hab versucht, mich der Rolle anzunähern: Ich habe mich in Dürnstein länger einsperren lassen, habe mit Spezialisten gesprochen, habe nur das gegessen, was im Mittelalter gegessen wurde.“

Details zur Spielstätte:
Bahngasse 27, A-2700 Wiener Neustadt

Veranstaltungsvorschau: Universum History - Richard Löwenherz - Ein König in der Falle - Kasematten Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!