Friedrich von Thun


FRIEDRICH VON THUN

19. Okt. 2020
Eine Pilgerfahrt zu Beethoven 1

Künstler:
Friedrich von Thun, Rezitation
Florian Krumpöck, Klavier

Werke:
Sonate für Klavier Nr. 17 in d-Moll op. 31/2 „Der Sturm“
Sonate für Klavier Nr. 8 in c-Moll op. 13 „Pathétique“

„Ich weiß nicht recht, wozu man mich eigentlich bestimmt hatte, nur entsinne ich mich, dass ich eines Abends zum ersten Male eine Beethoven‘sche Symphonie aufführenhörte, dass ich darauf Fieber bekam, krank wurde und als ich wieder genesen, Musiker geworden war.“

Der markante Startschuss zu Florian Krumpöcks einzigartigem, 13-teiligen, literarischen Klavierzyklus Eine Pilgerfahrt zu Beethoven wäre wohl undenkbar ohne die titelgebende, fantastische Erzählung von Richard Wagner. Wenngleich sich die beiden revolutionären Komponisten nie persönlichtreffen konnten –Wagner war doch erst 14 Jahre alt, als sein großes Vorbild in Wien starb –eröffnet die berühmtberüchtigte Pilgerfahrt einen augenzwinkernden, ersten Blick auf das unvergleichliche Phänomen Beethoven durch die Brille einer nicht minder widerborstigen und faszinierenden Persönlichkeit. In Friedrich von Thuns mitreißender Interpretation dieser schwärmerischen Fiktion begleiten wir einen jungen Richard Wagner, in Beethoven-Begeisterung entflammt, auf eine abenteuerliche Wallfahrt nach Wien, wo er Beethoven so manche musikhistorisch-skurrile Ansichtin den Mund legt, die eigentlich ausschließlich seine eigene ist. Was würde den ungemein unterhaltsamen, literarischen Größenwahnsinn Richard Wagners besser komplettieren, als zwei der bekanntesten und vielleicht opernhaft-dramatischsten Sonaten aus dem „Neuen Testament der Klaviermusik“?

JUNGE NACHWUCHS-ENTDECKUNGEN I 18:30 Uhr
Mitra Kotte, Klavier
L. v. Beethoven:
Andante favori in F -Dur WoO57
12 Variationen in A-Dur über einen russischen Tanz Wranitzky’s Ballett Das WaldmädchenWoO 71

Details zur Spielstätte:
Bahngasse 27, A-2700 Wiener Neustadt
Im Rahmen des Festivals:
Bösendorfer Festival Wiener Neustadt

Veranstaltungsvorschau: FRIEDRICH VON THUN - Kasematten Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!