Haydn bürgerlich - Zeugnisse privaten Lebens und Schaffens


Haydn bürgerlich - Zeugnisse privaten Lebens und Schaffens

26. März bis 11. Nov. 2021
Nirgendwo sonst wird das private Leben und Schaffen Joseph Haydns so umfassend dargestellt wie in den detailgetreu rekonstruierten Räumen. In seinem Haus begegnet er uns so persönlich, wie ihn nur wenige kennen.

Das Haydn-Haus Eisenstadt ist das ehemalige Wohnhaus des großen Komponisten und damit ein historischer Schauplatz. Joseph Haydn erwarb das barocke Haus 1766 als fürstlicher Kapellmeister am Esterházyschen Hof und bewohnte es mit seiner Frau Maria Anna Theresia zwölf Jahre lang. Eingebettet in die Barockstadt Eisenstadt, stellt es ein Juwel der burgenländischen Kulturgeschichte aber auch eine Musikergedenkstätte von internationaler Relevanz dar.

Barockes Wohngefühl
Die Räume sind mit originalen Möbeln aus der „Haydnzeit“ eingerichtet, auch die historischen Wandmalereien wurden behutsam freigelegt. Hier fühlen sich die Gäste zurückversetzt in die Zeit des Barock und die Lebenswelt des Komponisten, hier lebte er, hier komponierte er.

Haydn und seine Musik
Musikalisch erlebt man in der Dauerausstellung seine Klaviermusik, seine Streichquartette und die großen Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“. Neben Originalportraits von Haydn, Briefen und Noten finden sich auch Raritäten wie der Anton Walter-Hammerflügel von 1780 und ein Brief seiner Geliebten an den vermutlich gemeinsamen Sohn.

Details zur Spielstätte:
Joseph-Haydn-Gasse 19 & 21, A-7000 Eisenstadt

Veranstaltungsvorschau: Haydn bürgerlich - Zeugnisse privaten Lebens und Schaffens - Haydn-Haus Eisenstadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!