LUZERNER SINFONIEORCHESTER UND MICHAEL SANDERLING

25. Aug. 2022
Letzte Dinge: Das angesehene Luzerner Sinfonieorchester und sein Chefdirigent Michal Sanderling setzen am Wolkenturm berühmte Werke miteinander in Beziehung, die für den Lebensabend ihrer Komponistinnen und Komponisten stehen.

Als Tschaikowski seine «Pathétique» zur Uraufführung brachte, die er selbst als sein bestes Werk bezeichnete, hatte er nur noch neun Tage zu leben, in den «Vier letzten Liedern» von Richard Strauss erstrahlt gleichfalls feierlich das «Abendrot des Lebens». Deutlich seltener als diese beiden Hits des romantischen Repertoires ist auf den Konzertpodien das dritte Stück des Abends zu hören: «D'un matin de printemps» ist eine der letzten Kompositionen der hochbegabten Französin Lili Boulanger, die 1918 mit nur 24 Jahren starb. Als Solistin des stimmungsvollen Konzerts feiert die libanesisch-kanadische Sopranistin Joyce El-Khoury ihr Wolkenturm-Debüt.

Interpreten
Luzerner Sinfonieorchester
Joyce El-Khoury , Sopran
Michael Sanderling , Dirigent

Programm
LILI BOULANGER
«D'un matin de printemps»

RICHARD STRAUSS
«Vier letzte Lieder» für Sopran und Orchester

PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKI
Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 74 «Pathétique»

Details zur Spielstätte:
Grafenegg 10, A-3485 Grafenegg
Im Rahmen des Festivals:
Musik-Festival Grafenegg

Veranstaltungsvorschau: LUZERNER SINFONIEORCHESTER UND MICHAEL SANDERLING - Grafenegg - Wolkenturm

Keine aktuellen Termine vorhanden!