Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg"

6. Sept. 2012 bis 2. Jan. 2015
Der Prinz von Homburg missachtet einen Befehl des Kurfürsten und wird deshalb – obwohl er die brandenburgischen Truppen in der Schlacht zum Sieg geführt hat – zum Tode verurteilt. Der menschliche Dualismus von Vernunft und Trieb, Sittlichkeit und Sinnlichkeit, Herz und Verstand, Gesetz und Gefühl steht sich in Prinz und Kurfürst gegenüber.

Indem der Prinz sich dem Todesurteil des Kurfürsten unterwirft, scheint die Rationalität des Gesetzes zu siegen, aber alles, was das Stück bis dahin dagegen aufgewendet hat, wird doch nicht vergessen – im Gegenteil: Der Prinz, der Ich-verlorene Schwärmer, hinterlässt den stärkeren Eindruck. Das Stück trägt seinen Namen als Titel, er ist der Held. Wenn Kleist ein dem Königshof genehmes Stück schreiben wollte, ist ihm das gründlich misslungen. Dafür ist es ein Meisterwerk über die Zerrissenheit des Menschen geworden, das gerade in dem, was dem Hof missfiel, seine Modernität beweist.

Vor gut 200 Jahren beging der grandios gescheiterte Heinrich von Kleist gemeinsam mit seiner Bekannten Henriette Vogel Selbstmord. Das Thema "Gewalt" durchzieht wie ein roter Faden sein gesamtes Werk. "Die Welt war Kleist ein Krieg... und noch die Liebe ist ihm ein prächtiges Schlachtfeld", wurde konstatiert. Prinz Friedrich von Homburg ist Kleists letztes Schauspiel.

Regie - Andrea Breth
Bühne - Martin Zehetgruber
Kostüme - Moidele Bickel
Licht - Friedrich Rom
Dramaturgie - Wolfgang Wiens

Besetzung:
Friedrich Wilheim, Kurfürst von Brandenburg - Peter Simonischek
Die Kurfürstin - Andrea Clausen
Prinzessin Natalie von Oranien, seine Nichte - Pauline Knof
Feldmarschall Dörfling - Udo Samel
Prinz Friedrich Arthur von Homburg - August Diehl
Obrist Kottwitz - Hans-Michael Rehberg
Hennings - Hans Dieter Knebel
Graf Truchß - Gerhard König
Graf Hohenzollern - Roland Koch
Rittmeister von der Golz - Marcus Kiepe
Graf Georg von Sparren - Daniel Jesch
Stranz - Bernd Birkhahn
Siegfried von Mörner - Branko Samarovski
Graf Reuß - Sven Dolinski
Gräfin Bork - Elisabeth Orth

Details zur Spielstätte:
Dr. Karl Lueger Ring 2, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" - Burgtheater Wien

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit