Pater Lambert Karner – Ein Benediktiner als Höhlenforscher


Pater Lambert Karner – Ein Benediktiner als Höhlenforscher

20. März bis 1. Nov. 2021
Die Sonderausstellung 2021 beleuchtet das Lebenswerk des Göttweiger Paters Lambert Karner (1841-1909), der mehr als 400 künstliche Höhlen, so genannte Erdställe, erforschte und seine Erkenntnisse 1903 in dem Buch „Künstliche Höhlen aus alter Zeit“ veröffentlichte – ein bis in die Gegenwart von Fachleuten geschätztes Pionierwerk.

30 Jahre seines Lebens widmete P. Lambert Karner der Erforschung von Erdställen. Die rätselhaften, im Mittelalter von Menschen gegrabenen Höhlen, bestehend aus Kammern und winkeligen Verbindungsgängen, faszinierten ihn. Deshalb wollte er seine Forschungen nicht nur schriftlich dokumentieren, sondern auch durch aussagekräftige Bilder untermauern und in der Öffentlichkeit präsentieren. So begleitete ihn von 1896-1898 der Fotograf Emil Wrbata auf seinen Höhlentouren. Ihm gelangen in der Dunkelheit der Erdställe erstaunliche, hochwertige Blitzlichtaufnahmen, die sich bis heute erhalten haben.

Die Sonderausstellung beruht auf einer Kooperation zwischen den Göttweiger Sammlungen und dem Wiener Photoinstitut Bonartes. Anhand von Originalfotografien, Schriftdokumenten und nicht zuletzt von Karners aufwändiger Publikation „Künstliche Höhlen aus alter Zeit“ sollen den Besucherinnen und Besuchern die spannenden Entdeckungen und die Pionierleistung des „Höhlenpfarrers“ P. Lambert Karner präsentiert werden.

Kuratorinnen: Mag. Dr. Angelika Kölbl (Göttweiger Sammlungen), Mag. Hanna Schneck, M.A. LIS (Photoinstitut Bonartes)

Details zur Spielstätte:
Stift Göttweig, A-3511 Göttweig

Veranstaltungsvorschau: Pater Lambert Karner – Ein Benediktiner als Höhlenforscher - Benediktinerstift Göttweig

Keine aktuellen Termine vorhanden!