Gil Shachar, Marik der Maler, 2008


Natur und Abbild. ALTANA Kunstsammlung + Gil Shachar

13. Mai bis 28. Aug. 2011
Gil Shachar, 1965 in Tel Aviv geboren, zählt zu den wichtigsten Plastikern in Deutschland, die sich dem Naturalismus der menschlichen Figur verpflichten.

Nachdem die Kunstsammlung der ALTANA Kulturstiftung im vergangenen Jahr von großer Resonanz begleitet in Leipzig und zuletzt in der Langen Foundation (Neuss) zu sehen war, präsentiert sich die Sammlung wieder in Bad Homburg. Neuerwerbungen werden hier erstmals gezeigt, u.a. von Herbert Brandl, Günther Förg und Walter Moroder. Diese neue Präsentation wird zudem durch beeindruckende Arbeiten von Gil Shachar ergänzt, der ebenfalls Künstler der Sammlung ist. Seine „naturalistischen“ Werke werden in eine spannungsvolle Beziehung zu den Natur-Motiven der ALTANA Kunstsammlung gesetzt. „Alles, was ich in meiner Kunst tue, hat mit dem Körper zu tun", so beschreibt der Künstler sein Werk. Durch eine aufwändige Abgusstechnik und sorgfältiger Bemalung der Oberflächen gelingen Shachar täuschend echte Abbilder der Wirklichkeit. Seine Büsten vermitteln durch die stets geschlossenen Augen zudem eine ganz eigene Stimmung.

Details zur Spielstätte:
Löwengasse 15, D-61348 Bad Homburg v.d.Höhe

Veranstaltungsvorschau: Natur und Abbild. ALTANA Kunstsammlung + Gil Shachar - ALTANA Kulturstiftung im Sinclair-Haus

Keine aktuellen Termine vorhanden!