Shipbreaking #13, Chittagong, Bangladesh, 2000


Burtynsky/OIL - Fotografie

4. Feb. bis 10. April 2011
Edward Burtynsky (geb. 1955) fotografiert „manufactured landscapes“ - Industrielandschaften. In seinen großformatigen Fotografien dokumentiert der kanadische Fotograf die massiven Eingriffe des Menschen in die Natur.

In der umfassenden Werkreihe Burtynsky/OIL zeigt der Künstler die Folgen der Ölförderung, die Abhängigkeit der Menschen vom Öl und die daraus resultierenden Abfallprodukte. Mit rund 40 faszinierenden Fotografien hat Edward Burtynsky ein beeindruckendes Panorama menschlicher Überheblichkeit gegenüber der Erde geschaffen. In der Ausstellung im Sinclair-Haus werden darüber hinaus erstmals seine „oil spills“ - Fotografien von der Ölkatastrophe 2010 im Golf von Mexiko gezeigt. Edward Burtynsky zählt zu den bekanntesten kanadischen Fotografen. Sein Werk wurde in vielen Museum ausgestellt und ist in vielen musealen und privaten Sammlungen – auch der ALTANA Kunstsammlung vertreten.
In Zusammenarbeit mit Edward Burtynsky, Museum Huis voor Fotografie Marseille, Amsterdam, und Galerie Stefan Röpke, Köln

Details zur Spielstätte:
Löwengasse 15, D-61348 Bad Homburg v.d.Höhe

Veranstaltungsvorschau: Burtynsky/OIL - Fotografie - ALTANA Kulturstiftung im Sinclair-Haus

Keine aktuellen Termine vorhanden!